Wer heute eine Pizzeria besitzt oder Pizza an einem Straßenstand verkauft, wird auf sich aufmerksam machen müssen. Der Wettbewerb ist hart und man muss um jeden Kunden kämpfen, der am Laden oder Stand vorbeiläuft. Hier kann es von Vorteil sein, wenn man sich abheben kann von der Konkurrenz und bei der Werbung etwas Besonderes bietet.

Die meisten Anbieter von Pizza dekorieren Restaurants und Verkaufsstände in den italienischen Farben und mit Farbfotos der verschiedenen Pizza-Produkte. Das erklärt dem Kunden zwar, welche Produkte man verkauft, ist aber kein Hingucker mehr. Abhilfe können moderne und kunstvolle schwarz-weiße Poster und Motive schaffen, die zum Beispiel Straßenszenen zeigen oder Architekturmotive. Diese ersetzen zwar nicht das klassische Banner mit den Pizzen und Preisen, sorgen aber für Aufmerksamkeit.

Poster schaffen moderne Atmosphäre

In einer Pizzeria bringen sie noch zusätzliche Atmosphäre in den Raum. Denn die Zeiten sind vorbei, in denen man von jedem Pizza-Restaurant erwartete, dass man visuell und kulinarisch nach Bella Italia entführt wird. Pizza steht heute bei vielen Gaststätten auf der Speisekarte, und entsprechend sollte die Dekoration universell sein. Und schwarz-weiße Poster schaffen eine moderne Umgebung, wie man sie zum Beispiel aus New York kennt. Dort haben viele Restaurants und Diner auf Farbfotos verzichtet, weil sie lieber Schwarz-Weiß-Darstellungen zeigen wollen, die zum Beispiel die Geschichte der Gaststätte erzählen.

Pizza als Kunst im Bilderrahmen

Ein anderer Ansatz, Pizza anzubieten, sind eigene Fotos der beliebten Teigfladen. Wenn diese in einem entsprechenden Rahmen, wie man sie bei Dear Sam in großer Auswahl finden kann, eingepasst sind, wird aus einem Lebensmittel schnell ein Kunstwerk. Denn schwarz-weiße Fotos der beliebten italienischen Speise sind eher ungewöhnlich, lebt sie doch von den Farben der verschiedenen Zutaten.

Wer als verkaufsförderndes Element künstlerische Fotos, vor allem Nahaufnahmen oder Bilder mit Bewegung verwendet, schafft es zumindest, dass Kunden anhalten und hinschauen. Ein Pizzabäcker vor einem dunklen Hintergrund, der gerade den Teig in die Luft wirft, der sich verformt und den Mehlstaub im Gegenlicht wie kleine Sterne leuchten lässt, ist ein großartiges Schwarz-Weiß-Motiv. Wenn dieses als große Poster in einem schwarzen oder weißen Bilderrahmen von Dear Sam ins Fenster gehängt wird, wird es ebenso ein Hingucker sein wie an einem Straßenstand. Schwarz-Weiß-Fotos drücken immer Hingabe und Detailfreude aus, und diese Botschaft soll mit der Pizza verbunden werden. Die Fotos zeigen nicht nur das Produkt, sondern die Liebe und Genauigkeit, mit der es produziert wird. Die Pizza wird auf den Schwarz-Weiß-Fotos zu einem Kunstobjekt.

Pizzaherstellung in Schwarz-Weiß

Das Format ist bei einem Schwarz-Weiß-Foto besonders wichtig. Diese Bilder wirken am besten, wenn sie in einer entsprechenden Größe als Poster aufgehängt werden. Diese wiederum ist abhängig von der Räumlichkeit. Niemand möchte unter einem zwei Meter großen Bild sitzen, aber wenn dieses an der Wand gegenüber hängt, kann es beeindruckend sein. Gleichzeitig können kleine Detailaufnahmen der Pizza und des Prozesses der Entstehung eine Geschichte erzählen. Vom Ansetzen des Teigs über das Anheizen des Ofens bis zur fertigen Pizza können Fotos in kleinen Bilderrahmen, vielleicht sogar mit einem Passepartout, Lust auf eine Bestellung machen und zeigen, dass man als Pizzabäcker stolz auf seine Gerichte ist.