Pizzateig kann man heute fertig zubereitet und sogar schon ausgerollt kaufen. Trotzdem lohnt es sich noch immer, den Teig selbst zu machen. Gründe dafür gibt es viele: zum einen weiß man bei einem selbst gemachten Pizzateig exakt, was auch tatsächlich drin ist. In industriell gefertigten Teigen finden sich oft Zusatzstoffe wie Emulgatoren, Farbstoffe oder Konservierungsmittel. Alles Dinge, die man lieber nicht im Essen haben möchte. Auch die Qualität der Zutaten kann man im selbstgemachten Teig selber auswählen. Soll es biologisches Mehl sein? Vollkorn Mehl? Gluten-freies Mehl? Wer den Teig selbst macht hat die Wahl und kann genau zufügen, was er auch tatsächlich in seiner Pizza haben möchte. Auch die Menge an Salz kann selbst gewählt werden und Geschmacksverstärker müssen nicht verwendet werden.

Industrielle Teige werden immer sehr effizient hergestellt. Dies ist gut für den Preis aber weniger gut für den Geschmack. Wer seinen Teig selbst macht, kann seinen Teig langsam aufgehen lassen, was zu einem viel besseren Geschmack führt. Idealerweise lässt man den Pizzateig mehrere Tage im Kühlschrank gehen, so entfaltet er sich richtig.

Zu guter Letzt kann man oft auch die Liebe schmecken, mit der ein Teig zubereitet und geknetet wurde. Bei industriellen Produkten fehlt diese komplett.